536

Englische Aussprache verbessern: So klingst du wie ein Muttersprachler

Deine englische Aussprache zu verbessern ist ein wichtiges Kapitel beim Englisch lernen. Hier findest du die besten Tipps.
Alexandra Schatz

Viele Menschen, die bereits fließend Englisch sprechen oder gerade erst Englisch lernen stehen vor demselben Problem: Sie lernen und üben, um mit korrekter Grammatik, präzisem Wortschatz und passenden Ausdrücken sprechen zu können. Aber wenn sie sprechen, hören sie trotzdem manchmal Antworten wie:

“I’m sorry, what?”

“Could you repeat that please?” 

Das ist extrem ärgerlich! Wenn deine englische Aussprache nicht gut ist, wird dein Sprachniveau ständig unterschätzt. Ein starker Akzent kann ein großes Hindernis beim Knüpfen von Kontakten sein. Untersuchungen haben sogar ergeben, dass Arbeitgeber in den USA bei prestigeträchtigen Positionen oft Bewerber:innen bevorzugen, die mit einer Standardversion des britischen oder amerikanischen Akzents sprechen.

Eines ist sicher: Daran zu arbeiten, deine englische Aussprache zu verbessern ist die Mühe auf jeden Fall wert. Hier sind 8 effektive Strategien, die dir helfen, wie ein Muttersprachler zu klingen, und ein paar Expertentipps vom YouTube-Lehrstar Bob the Canadian. Vielleicht kannst du einige davon ja im Online-Englischunterricht ausprobieren?

Profi-Tipps, um deine englische Aussprache zu verbessern

Wir haben einen Experten, Bob the Canadian, nach den besten Tipps gefragt, mit denen Englischlernende ihren Akzent verlieren können. Falls du ihn noch nicht kennst: Bob ist ein Sprachlehrer aus Ontario, Kanada der hervorragende YouTube-Videos für Englischlernende macht. Sein Kanal hat über 460.000 Abonnenten und Abonnentinnen!

Bob erzählte uns, dass die perfekte englische Aussprache für manche Menschen (ganz zu Unrecht!) viel einfacher ist als für andere. „Einigen Menschen fällt die englische Aussprache wirklich leicht. Manche Menschen sind natürliche Imitatoren. Das heißt, es fällt ihnen leicht, die gleichen Laute zu erzeugen wie jemand, den sie sprechen hören.“ Das stimmt – wir alle kennen doch jemanden, der andere Menschen täuschend gut imitieren kann.

Bob hat uns auch erklärt, dass wie leicht dir die englische Aussprache fällt, auch davon abhängt, wie ähnlich deine Muttersprache dem Englischen ist. Wenn deine Muttersprache ganz anders ist, dann „hat sie dir vielleicht nicht einmal geholfen, die Muskeln zu entwickeln, die du brauchst, um die englischen Laute zu bilden.“ Deutschsprachige haben es zum Beispiel wahrscheinlich leichter mit englischen Wörtern als Menschen mit Japanischen oder Mandarin als Erstsprache.

Um deinen Akzent im Englischen zu verbessern, so Bob, „solltest du am besten mit einem Muttersprachler sprechen„, z. B. mit einem Preply-Lehrer oder einer Preply-Lehrerin, würden wir hinzufügen!

„Das ist natürlich nicht immer möglich, deshalb empfehle ich dir, so oft wie möglich laut mit dir selbst zu sprechen. Ich ermutige die Lernenden, ihr Leben zu erzählen. Sie sollen einfach laut auf Englisch sagen, was sie den ganzen Tag lang tun. Zum Beispiel: „Ich nehme mein Handy, ich werde einen Anruf machen, ich werde die Nummer wählen“. Auch wenn deine Aussprache nicht perfekt ist, zwingt dich das dazu, deinen Mund richtig zu formen und deine Zunge ein bisschen mehr so zu benutzen, wie es auf Englisch notwendig ist.“ Das ist ein toller Tipp – schließlich muss die Zunge in jeder Sprache auf unterschiedliche Weise bewegt werden, und die Zunge ist ein Muskel, der trainiert werden kann! Du solltest deine Mitbewohner aber auf jeden Fall warnen, wenn du versuchst, „dein Leben zu erzählen“, falls sie sich Sorgen machen…

Bob schlägt Lernenden außerdem vor, in Videos gehörte Sätze nachzusprechen. „Schau dir ein Video auf YouTube an und hör zu, wie ein Muttersprachler einen Satz sagt. Nimm dann sofort auf deinem Handy auf, wie du diesen Satz sagst und spiele ihn ab. Du kannst vergleichen, was du in der Version des Muttersprachlers hörst und was du auf deinem Handy hörst.“ Auf diese Weise bekommst du ein Gefühl dafür, welche englischen Laute du schon gut imitierst und woran du noch arbeiten musst.

Laut Bob gibt es verschiedene Möglichkeiten, die englische Aussprache zu üben, aber „um auf meinen ersten Punkt zurückzukommen, ist es meist am besten, wenn du einen Muttersprachler hast, der dich korrigieren kann, wenn du Fehler machst.“ Wenn du mehr von Bob wissen willst, schau dir unser Q&A-Interview mit ihm an.

Acht bewährte Methoden, um deine englische Aussprache zu verbessern

Im Folgenden findest du einige der besten Methoden, wie du die englische Aussprache üben kannst:

1. Konzentriere dich auf Phoneme

Es kann hilfreich sein, zu den Grundlagen zurückzukehren und die Laute zu untersuchen, die in englischen Wörtern verwendet werden. Das bedeutet nicht, dass du wieder das Alphabet singen musst – das hast du wahrscheinlich schon vor langer Zeit gelernt! Sondern es bedeutet in diesem Fall, die englischen Phoneme zu lernen.

Was sind Phoneme? Du hast vielleicht schon bemerkt, dass viele Buchstaben einzeln anders ausgesprochen werden, als wenn sie in Wörtern verwendet werden. Viele Buchstaben enthalten mehr als einen Laut – „F“ wird zum Beispiel „e fff“ ausgesprochen. Phoneme sind die kleinste Lauteinheit in der englischen Sprache: Die Laute, die Buchstaben enthalten, wenn sie zerlegt werden. Dieses Video ist eine gute Einführung in die Welt der Phoneme.

Es kann sehr schwer sein, die Phoneme in einem Wort zu erkennen, wenn man es nur liest. Im 19. Jahrhundert entwickelten Sprachlehrer:innen ein neues Alphabet, mit dem Lernende die Aussprache von Wörtern lesen können: Das Internationale Phonetische Alphabet (IPA), auch Lautschrift genannt. Vielleicht hast du in englischen Wörterbüchern oder auf Wikipedia-Seiten schon Wörter gesehen, die in IPA geschrieben sind.

Wenn du es magst, Dinge systematisch zu lernen, könnte es hilfreich sein, IPA mit einem Artikel oder YouTube-Video zu lernen. Wenn das bei dir nicht funktioniert, mach dir keinen Stress! Du kannst deine Aussprache verbessern, ohne dir dieses neue Alphabet einprägen zu müssen.

2. Hol dir auf YouTube Tipps von anderen Lernenden

Es gibt einige schwierige Laute, die nur im Englischen vorkommen und deren Aussprache für Nicht-Muttersprachler oft schwierig ist. Wie Bob the Canadian schon sagte, hat deine Muttersprache dir vielleicht nicht geholfen, die Muskeln zu entwickeln, die du brauchst, um diese verschiedenen Laute zu bilden. Die gute Nachricht ist, dass du damit nicht alleine dastehst!

Mit welchen Buchstabenkombinationen, Sätzen oder Wörtern du auch immer zu kämpfen hast, andere Lernende mit deiner Muttersprache haben auch damit zu kämpfen gehabt!

Versuche, auf YouTube nach „Englisch Aussprache für Deutsche“ zu suchen. Es wird mit Sicherheit eine Reihe von Tutorials von Schülern geben, die einen Weg gefunden haben, dein Problem zu lösen oder zumindest auf häufige Fehler hinzuweisen.

3. Übe mit Zungenbrechern

Wenn du die Laute, die du brauchst, um englische Wörter auszusprechen, nicht richtig formen kannst, musst du vielleicht deine Mund- und Zungenmuskeln trainieren. Eine gute Möglichkeit, deine Englischkenntnisse zu verbessern, sind Ausspracheübungen in Form von Zungenbrechern: Alberne Sätze, die beim ersten Versuch extrem schwer auszusprechen sind. Auf YouTube gibt es jede Menge Videos, die diese Übungen zeigen, wie zum Beispiel dieses von Rachel’s English:

Denk daran, langsamer zu beginnen, als du normalerweise sprichst. Selbst englische Muttersprachler finden es schwierig, Zungenbrecher beim ersten Versuch fehlerfrei zu lesen! Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über Aussprachetraining mit englischen Zungenbrechern.

4. Lerne neue Wörter immer mit ihrer Aussprache

Wenn du Vokabeln übst und auf ein Wort stößt, von dem du keine Ahnung hast, wie man es ausspricht, versuche nicht zu raten. Es ist viel einfacher, von Anfang an die richtige Aussprache zu lernen, als später eine schlechte Angewohnheit zu korrigieren. Schlage Wörter kostenlos online nach:

Wenn dir die Aussprache eines Wortes besonders schwer fällt, kannst du auch versuchen, die richtige Aussprache auf deinem Handy aufzunehmen, um sie dir später anzuhören.

5. Lies laut vor und nimm dich selbst auf

Wie Bob the Canadian bereits erwähnt hat, kann es sehr hilfreich sein, sich beim Üben der Aussprache mit deinem Handy aufzunehmen. Suche dir ein Wort, mit dem du normalerweise Schwierigkeiten hast, und finde eine Fernsehsendung, einen Film oder ein YouTube-Video, in dem ein Muttersprachler es in einem Satz verwendet. Höre dir die Aussprache ein paar Mal an und nimm dich dann selbst beim Sprechen des Wortes auf. Manche Menschen finden es auch hilfreich, vor einem Spiegel zu üben, wo du überprüfen kannst, ob deine Mund- und Lippenform richtig ist.

Spiele beide aufgenommene Versionen nacheinander ab, achte darauf, was korrigiert werden muss, und versuche es erneut. Wiederhole die Übung so lange, bis du damit zufrieden bist, wie der Satz klingt. Es ist eine langweilige Arbeit, aber schwierige Wörter gründlich durchzuarbeiten ist ein Schritt zur perfekten Aussprache!

6. Hör dir Podcasts an

Auch das Zuhören ist wichtig, um die Aussprache einer neuen Sprache zu lernen: Du musst Muttersprachlern zuhören und ihre Sprachmuster aufgreifen. Podcasts sind ideal, um sich mit der englischen Sprache, wie sie wirklich gesprochen wird, vertraut zu machen. Podcasts werden oft von Menschen im Schlafzimmer oder im Studio aufgenommen, die mit ihren Freunden auf ganz natürliche Weise sprechen. Einige Apps und Websites wie YouTube ermöglichen es dir, mit halber Geschwindigkeit zuzuhören. So kannst du dich wirklich auf die Laute konzentrieren, die du hörst, und die Akzente im Detail verstehen.

In unserem ausführlichen Leitfaden zum Englischlernen mit Podcasts findest du weitere Tipps dazu.

7. Sprich langsam

Wenn du herausgefunden hast, an welchen Lauten du arbeiten musst, und Schritte unternommen hast, um die Form deines Mundes oder deiner Zunge zu verändern, wenn sie auftauchen, hast du den größten Teil des „Denkens“ erledigt, um deinen Akzent zu verändern. Jetzt geht es darum, zu lernen, die neuen Laute automatisch zu bilden und deine alten Sprechgewohnheiten durch neue zu ersetzen.

Diese Phase ist einfacher, wenn du dein gewohntes Sprechtempo verlangsamst und dir mehr Zeit zum Nachdenken über die neu erlernten Regeln gibst. Langsameres Sprechen ist zwar wahrscheinlich etwas frustrierend, aber wenn du dir Zeit nimmst, die gelernten Aussprachen bewusst zu wählen, ist es wahrscheinlicher, dass du sie auf Dauer behältst.

Einigen Forschern zufolge dauert es etwa zwei Monate, bis eine neue Gewohnheit zur Selbstverständlichkeit wird – das ist keine lange Zeit, um ernsthafte Ergebnisse zu sehen!

8. Sprich mehr mit Muttersprachlern

Der mit Abstand effektivste Weg, deinen Akzent in einer Fremdsprache zu minimieren, ist, mit Muttersprachlern zu sprechen. Überleg mal: Wie oft hast du schon unbewusst die Sprachmuster oder Ausdrücke eines Freundes übernommen?

Es kann wirklich helfen, wenn du deine englischsprachigen Freunde direkt nach deinem Akzent fragst. Sie können herausfinden, welche Wörter du anders aussprichst, und dir helfen, Fehler zu erkennen, die du selbst nicht hören kannst. Vor allem die Betonung von Wörtern innerhalb von Sätzen ist in den verschiedenen Sprachen unterschiedlich. Arbeite mit deinem Sprechpartner oder deiner Sprechpartnerin an den wichtigsten Lauten, die du verbessern kannst, und bitte ihn oder sie, dich zu korrigieren, wenn du einen Fehler machst.

Wenn es dir peinlich ist, deinen englischsprachigen Freund oder deine Freundin um Hilfe bei der Aussprache zu bitten, kannst du auch einen Termin mit einer Preply-Lehrkraft vereinbaren. Einige Lehrerinnen und Lehrer konzentrieren sich ausschließlich auf Aussprachetraining und wissen genau, wie sie dir weiterhelfen können.

Abschließende Überlegungen

Es gibt viele Möglichkeiten, von zu Hause aus mit Videos, Podcasts und Musik an deinem Akzent zu arbeiten, aber es gibt keinen Ersatz für ein Gespräch mit einem fließenden oder muttersprachlichen Sprecher!

Probiere Online-Unterricht aus und du wirst staunen, wie schnell sich dein Akzent verbessert. Im Einzelunterricht kannst du dich genau auf die Fähigkeiten konzentrieren, an denen du arbeiten möchtest, z. B. eine gute Aussprache. Deine Lehrerin oder deine Lehrer gibt dir Rückmeldung, welche Wörter du üben musst, und empfiehlt dir Übungen, die speziell auf dich zugeschnitten sind. Mit hilfreichem Feedback und ein bisschen Übung wirst du in kürzester Zeit wie ein Muttersprachler sprechen! Viel Erfolg beim Sprachenlernen!

22 Artikel

Deine Lehrkraft finden

Deine Lehrkraft finden

Wähle die Lehrkraft aus, bei der du am liebsten Unterricht nehmen willst.

Deine Kurseinheiten auswählen

Deine Kurseinheiten auswählen

Finde Kurse, die zu deinem Sprachniveau und deinen Zielen passen.

Ähnliche Artikel