Anna S.
  • Spricht Englisch (C1), Deutsch (Muttersprache), Spanisch (C1), Russisch (Muttersprache)

Anna S.

ru

Zertifizierte DaZ-Dozentin mit 15-jähriger Unterrichtserfahrung

Video preview
  • Beschreibung

  • Lebenslauf

  • Fachgebiete

Beschreibung

Sprachen waren schon immer ein untrennbarer Teil meines Alltags: Als Russisch- und Deutsch-Muttersprachlerin habe ich Übersetzen studiert und parallel Sprachen unterrichtet. Seit 2016 bin ich außerdem voll zugelassene Dozentin für Deutsch als Zweitsprache und unterrichte auf allen Niveaus: von Alphabetisierungskursen über A2/B1 bis zu C1-Beruf (Medizin).


In meinem Unterricht kannst du dein Sprachniveau und deine Aussprache verbessern, Grammatik besser verstehen und Sprechfertigkeit auf- und ausbauen. Dazu gehört natürlich umfassender Wortschatz, den ich mit dir konsequent aufbauen werde. Ich kann dir auch helfen, dich auf bestimmte Sprachprüfungen vorzubereiten.


Eigene Lernerfahrungen beim Erwerb verschiedener Fremdsprachen kombiniert mit modernen didaktischen Konzepten sind die Basis meiner Unterrichtsmethodik. Das Unterrichten ist für mich mehr als nur Vermittlung von Grammatikstrukturen und Vokablen. Das ist Spaß am Austausch, Kennenlernen neuer Menschen und Kulturen und Erschließung individueller Wege zur barrierefreien Kommunikation in deutscher Sprache. Denn das ist ja schließlich unser gemeinsames Ziel.

Mein Unterrichtsstil ist strukturiert und gleichzeitig flexibel: Er richtet sich nach deinem individuellen Kenntnisstand, deinen Präferenzen und deinem eigenen Lerntempo.

Lebenslauf

  • 1999 — 2005

    Universität des Saarlandes

    Diplom-Übersetzerin Deutsch, Russisch, Spanisch

    Diplom verifiziert

Fachgebiete

  • Deutsch Konversation

    Die Sprechfertigkeit ist ein unabdingbarer Teil der Kommunikation und muss trainiert werden. Am besten eignet man sich diese Fertigkeit durch Interaktion, also Austausch an. In meinem Unterricht vermittle ich dir Redemittel / Bausteine, die du für deine kommunikative Kompetenz benötigst und die wir in situativen Dialogen üben werden, damit der Austausch mit Muttersprachlern reibungslos ablaufen kann. Der thematische Kontext richtet sich nach deinen Prioritäten (Alltag, Beruf, Telefonate etc.). Zur einer barrierefreien Verständigung gehört außerdem eine klare Aussprache, richtige Sprachmelodie und korrekte Satzbildung, auf die ich im Unterricht genau eingehen werde.

  • Deutsch für Anfänger

    Der Grundlagenerwerb erfordert am Anfang viel Übung, ist aber eine notwendige Basis, also das Fundament. Hier lernst du die richtige Zuordnung zwischen Lauten und Buchstaben(verbindungen) - also die Aussprache, grundlegende Grammatikstrukturen und den Wortschatz, den du brauchst, um dich einfachen Alltagssituationen verständigen zu können, z. B. bei Einkaufen, im Restaurant, auf Reisen etc. Du wirst über dich, deine Interessen und Wünsche sprechen und über Vergangenes in einfachen Sätzen berichten können.

  • Deutsch Intensivkurs

    In diesem Unterricht werden wir uns mit komplexen Inhalten beschäftigen. Konsequenter Wortschatzaufbau, erweiterte Grammatikkenntnisse, Hörtraining und Interaktion helfen dir, dich spontan und fließend mit Muttersprachlern ohne große Anstrengung verständigen, Diskussionen führen und deine Meinung äußern zu können.

  • Internationale Zertifikate A1-B2

    Je nach Sprachstand bereite ich dich auf deine Sprachprüfung vor. Die Vorbereitung richtet sich nach den Anforderungen der jeweiligen Niveaustufe. Im Rahmen des Unterrichts werden prüfungsrelevante Themen unter dem Aspekt der Grammatik und des Wortschatzes erarbeitet, Schreibaufgaben geübt und mündliche Prüfungen simuliert.

  • Allgemeines Deutsch

    Festigung grundlegender Grammatikstrukturen und Wortschatzaufbau in verschiedenen Bereichen der Alltagskommunikation.

  • Deutsch für den Beruf

    Mein Fachgebiet ist Medizin. Ich habe bereits einige Gruppen erfolgreich auf die B2-C1 Medizin-Prüfung (TELC) vorbereitet. Im Unterricht wird neben der Fachsprache und Transfersprache, die man für Gespräche mit Patienten und Angehörigen benötigt, deine Schreibkompetenz (Arztbriefe / Notizen) trainiert. Im mündlichen Training werden Redemittel und Phrasen, die im medizinischen Alltag zum Standard gehören, vermittelt und interaktiv geübt. Außerdem wirst du inhaltlich und strukturell komplexe Fachtexte verstehen können. Ich arbeite mit Prüfungsvorlagen und Trainingseinheiten von TELC.

Video preview

Neu

dabei

38 

$

50-Min. Einheit

Diese Lehrkraft akzeptiert derzeit keine neuen Lernenden

Das kann vorkommen, wenn Lehrkräfte viel gebucht werden. Finde eine andere Lehrkraft und buche Unterricht im Voraus, um dir die besten Zeiten zu sichern.

Neu

dabei

38 

$

50-Min. Einheit

Diese Lehrkraft akzeptiert derzeit keine neuen Lernenden

Das kann vorkommen, wenn Lehrkräfte viel gebucht werden. Finde eine andere Lehrkraft und buche Unterricht im Voraus, um dir die besten Zeiten zu sichern.