Malte H.

Malte H.

Deutschland

Erfahrener Klavier- / Keyboardlehrer *Leider nur noch Dienstagvormittag / -mittag Termine verfügbar*

  • Beschreibung

  • Lebenslauf

  • Fachgebiete

Beschreibung

****************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Lebenslauf

  • 1996 — aktuell

    Musikschule Paul Hindemith Berlin Neukölln

    Instrumentallehrer Keyboard & Klavier

  • 1995 — 2008

    Tastenstudio Happy Music Berlin

    Instrumentallehrer Keyboard & Klavier

  • 1994 — 1996

    Musikschule Berlin Schöneberg

    Lehrer für musikalische Früherziehung

  • 1991 — aktuell

    Musiktheater Atze Berlin

    Keyboarder / Pianist

Fachgebiete

  • Klavier

    Ich habe an der 'Hochschule der Künste Berlin' Schulmusik studiert, arbeite seit 1992 als Pianist und Keyboarder sowie als Musikpädagoge an Berliner Musikschulen. Seit 2001 lebe ich in Brieselang und biete seit 2004 auch dort Instrumental-Unterricht an und versuche zudem -soweit möglich- auch weitere Regionen mit einzubeziehen.

    Falls kein Instrument vorhanden ist, bringe ich zunächst überbrückend ein hochwertiges Keyboard samt Haltepedal für Klavierstücke zum Unterricht mit. Jeder Schüler benötigt aber natürlich schon sehr bald zum Üben ein eigenes Instrument. Ich empfehle Anfängern tendenziell, sich zunächst statt eines Klaviers bzw. E-Pianos ein Keyboard anzuschaffen, da mit Hilfe der vielfältigen Klänge und Begleitrhythmen des Keyboards der Lern-Einstieg in der Regel motivierender und leichter ist. Da mittlerweile schon sehr günstig Mittelklasse-Keyboards erhältlich sind, biete ich keine Mietinstrumente an und halte stattdessen ein Informationsblatt als Hilfestellung für den Instrumentenkauf bereit. Erfahrungsgemäß möchten viele Schüler nach einiger Zeit vermehrt Klavierliteratur spielen, was prinzipiell auch am Keyboard geht, die Anschaffung eines Klaviers oder eines guten E-Pianos ist hingegen mit höheren Kosten verbunden, auch hier berate ich gerne.

    Ich bin dazu übergegangen, einen möglichst flexiblen Unterricht anzubieten, der -je nach Talent, Motivation, Persönlichkeit und Musikgeschmack des jeweiligen Schülers- unterschiedliche methodische Wege und Musikstile in den Vordergrund stellt. Die entsprechenden Lernmaterialien stelle ich dem Schüler zur Verfügung und verzichte stattdessen auf den Einsatz vorgefertigter Lehrhefte, deren Erwerb somit unnötig ist. Regelmäßiges Üben (seien es auch nur einige Minuten in zweitägigem Abstand) ist der einzige Weg, um am Instrument spieltechnisch voranzukommen. Dass die Lust zu üben, bei den meisten Schülern Schwankungen unterliegt, ist normal.

    Wenn ein Schüler allerdings über längere Zeit gar nicht übt, gehe ich mitunter dazu über, den Unterricht inhaltlich so zu gestalten, dass der Schüler bereits im Unterricht und ohne Üben Ergebnisse oder Erfolgserlebnisse erzielen kann, z.B. durch eine Verlagerung des Unterrichts-Schwerpunktes auf Improvisation, Komposition, Musiktheorie, Kennenlernen der technischen Möglichkeiten des Keyboards, Musik-Mehrspur-Aufnahmen oder ähnliches.

    Ich biete mittlerweile nurmehr Einzelunterricht an, da dieser im Gegensatz zu Gruppenunterrichtsformen erheblich individueller gestaltbar und konzentrierter ist. Was die Altersgruppe meiner Schüler angeht, so ist diese sehr groß,- ich habe sowohl jahrelange Erfahrung in der musikalischen Früherziehung wie auch im Unterrichten von Senioren.

Neu

dabei

37 

$

50-min. Einheit

Diese Lehrkraft akzeptiert derzeit keine neuen Lernenden

Das kann vorkommen, wenn Lehrkräfte viel gebucht werden. Finde eine andere Lehrkraft und buche Unterricht im Voraus, um dir die besten Zeiten zu sichern.

Neu

dabei

37 

$

50-min. Einheit

Diese Lehrkraft akzeptiert derzeit keine neuen Lernenden

Das kann vorkommen, wenn Lehrkräfte viel gebucht werden. Finde eine andere Lehrkraft und buche Unterricht im Voraus, um dir die besten Zeiten zu sichern.