Feeling stuck?

Feeling stuck?

Make use of a perfect tutor to reach your goal faster.

Ask a question
Minyoung
Minyoung

kehren, drehen

Hallo.
Immer bin ich verwirrt mit Benutzung der Wörter, kehren und drehen. Es geht dabei noch verwirrend, umkehren, umdrehen, zurückkehren. Was ist der Unterschied?

In welcher Situation kann man das sagen?

0

1 Answer(s)

Stefan

professor de 4 linguas

Stefan

professor de 4 linguas

Guten Tag, beide Verben haben ähnliche Bedeutung und Verwendung. Drehen kommt vom Ursprung her von sich im Kreis drehen, z.B. das Rad dreht sich; So kann sich auch eine Person umdrehen, d.h. nach hinten schauen. Kehren ist vom Ursprung her wie wenden, das heisst die Richtung wechseln. Z. B: in das Gegenteil kehren. Die Präfixe erlauben weitere Differnzierungen. Dabei hat umdrehen und umkehren die gleiche Bedeutung im Sinne von die Richtung wechseln und wieder zurückgehen. Umdrehen kann aber auch die Bedeutung haben, eine Sache, z.B. eine Münze umdrehen. Zurückkehren bedeutet, an den Ausgangspunkt zurückkommen.

0

Ensure this value has at least 60 characters and not more than 4500 characters.

Yvonne Gunschmann
Wenn ich recht überlege, dann ist "kehren" immer in einem direkten Zusammenhang mit jemandem oder etwas gekoppelt.
"Ich kehre Dir den Rücken", heißt: Ich wende mich von Dir ab - um 180°.
"Ich kehre zurück", heißt: Ich bin erst einmal weg gegangen und komme dorthin zurück.
"Ich kehre um", heißt: Ich entscheide mich, das eigentliche Ziel nicht zu erreichen und wende mich wieder meinem Ausgangspunkt zu.
Somit bringt man mit "kehren" immer die entgegengesetzte Richtung oder Situation zum Ausdruck.

"Drehen" ist eher unspezifisch.
"Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es wird nicht besser", heißt: Ich versuche vergeblich etwas zu verändern, ich erreiche nicht das, was ich möchte. Ähnlich ist der Satz: "Ich drehe mich im Kreis"
"Ich drehe mich mit dem Wind", heißt: Ich überlasse dem Wind die Richtung.
"Im Uhrzeigersinn drehen", heißt: Ich lege die Richtung fest, in dem jemand oder etwas bewegt wird.
"Ich drehe mich um", heißt: Ich wende mich in meiner Position einer neuen Richtung zu, ein Ziel ist aber damit noch nicht festgelegt.

Leaderboard

Jederzeit
  • Heute
  • This week
  • Diesen Monat
Daniela
12 Antwort(en)
Michael
10 Antwort(en)
Jost
7 Antwort(en)
Stefan
4 Antwort(en)
Stefanie
2 Antwort(en)
Can’t find an answer?

Can’t find an answer?

Make use of a qualified tutor to get the answer

Ask a question