PreplyStartseiteDeutschkehren, drehen
Minyoung
Minyoung

kehren, drehen



Hallo. Immer bin ich verwirrt mit Benutzung der Wörter, kehren und drehen. Es geht dabei noch verwirrend, umkehren, umdrehen, zurückkehren. Was ist der Unterschied? In welcher Situation kann man das sagen?

1 Person gefällt diese Frage





1 Antwort

1 von verifizierten Lehrern
Älteste zuerst


Stefan
Stefan
German Lehrer
Bewährter Lehrer mit über 6 Jahren Erfahrung

Guten Tag, beide Verben haben ähnliche Bedeutung und Verwendung. Drehen kommt vom Ursprung her von sich im Kreis drehen, z.B. das Rad dreht sich; So kann sich auch eine Person umdrehen, d.h. nach hinten schauen. Kehren ist vom Ursprung her wie wenden, das heisst die Richtung wechseln. Z. B: in das Gegenteil kehren. Die Präfixe erlauben weitere Differnzierungen. Dabei hat umdrehen und umkehren die gleiche Bedeutung im Sinne von die Richtung wechseln und wieder zurückgehen. Umdrehen kann aber auch die Bedeutung haben, eine Sache, z.B. eine Münze umdrehen. Zurückkehren bedeutet, an den Ausgangspunkt zurückkommen.

Die Antwort ist:

Yvonne
Yvonne

Wenn ich recht überlege, dann ist "kehren" immer in einem direkten Zusammenhang mit jemandem oder etwas gekoppelt. "Ich kehre Dir den Rücken", heißt: Ich wende mich von Dir ab - um 180°. "Ich kehre zurück", heißt: Ich bin erst einmal weg gegangen und komme dorthin zurück. "Ich kehre um", heißt: Ich entscheide mich, das eigentliche Ziel nicht zu erreichen und wende mich wieder meinem Ausgangspunkt zu. Somit bringt man mit "kehren" immer die entgegengesetzte Richtung oder Situation zum Ausdruck. "Drehen" ist eher unspezifisch. "Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es wird nicht besser", heißt: Ich versuche vergeblich etwas zu verändern, ich erreiche nicht das, was ich möchte. Ähnlich ist der Satz: "Ich drehe mich im Kreis" "Ich drehe mich mit dem Wind", heißt: Ich überlasse dem Wind die Richtung. "Im Uhrzeigersinn drehen", heißt: Ich lege die Richtung fest, in dem jemand oder etwas bewegt wird. "Ich drehe mich um", heißt: Ich wende mich in meiner Position einer neuen Richtung zu, ein Ziel ist aber damit noch nicht festgelegt.






Brauchst du noch Hilfe?

Finde einen Online-Lehrer oder eine Lehrerin für Privatunterricht und konzentriere dich auf deine Lernbedürfnisse. Preise ab nur 5 $ pro Unterrichtseinheit.

Lehrkräfte entdecken

Du kommst nicht weiter?

Stelle unseren erfahrenen Lehrkräften eine Frage (es ist kostenlos!)











Deutsch Community-Experten

Klicke auf eine Lehrkraft, um mehr zu erfahren

Diese Woche




Lernressourcen

Deutsch online lernen





Offene Fragen